.
 Home | In Kontakt kommen | Impressum 
Beraten

Begleiten

Was ist Coaching?

Zur Person
Zur Person

Ich bin seit 2011 Pfarrer an der Französisch-reformierten Gemeinde Frankfurt am Main. Als meine frühere Stelle auf 75% gekürzt wurde, brauchte ich selbst einen Plan B: Ein zweites berufliches Standbein. 2008/2009 wurde ich freiberuflicher Coach, weil mein Herz für Beratung und Begleitung schlägt.

Seit 1994 habe ich als evangelischer Pfarrer Menschen in ihren schönsten und schwersten Lebenssituationen begleitet. Durch meinen Beruf ist mir nichts Menschliches fremd. Beratung gehört zu meinen Aufgaben als Seelsorger und als Ansprechpartner für zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter.

Als ehemaliger Notfallseelsorger behalte ich auch in Krisensituationen den Überblick.

Ich bin Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC), die meine Coachingausbildung zertifiziert hat.

Im Januar 2013 schließe ich eine zweijährige Ausbildung „Organisations- und Unternehmensentwicklung - Wandel begleiten, Veränderungen steuern“ an der Bundesakademie für Kirche und Diakonie ab.

Mein Studium in Argentinien, Vikariat und Pfarramt in Erfurt und viele Auslandskontakte haben meine interkulturelle Kompetenz gestärkt. Zu meiner Gemeinde in Frankfurt gehören viele afrikanische Christen.

Ich konnte in verschiedenen Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen (ambulante und stationäre Pflege, Kindertagesstätten) Leitungserfahrungen sammeln.

Seit meinem Theologiestudium beschäftige ich mich mit Psychologie und (wirtschafts-) ethischen Fragen.
Top